Genähte Fahnen

Fahnen Kössinger, 22.03.2023 um 10:17 Uhr

Länderfahnen, die sich aus bis zu drei Streifen zusammensetzen, nähen wir aus Lagerstoffen. Bei dieser Ware handelt es sich um Standard-Fahnenstoff, rohweiß gewirkt und anschließend in der Veredlung eingefärbt.

Die Stoffe sind von den Farben her intensiver, weil das Synthetikmaterial nicht nur oberflächlich bedruckt sondern komplett eingefärbt wird. Die Farbintensität ist dadurch auf beiden Seiten identisch. Bei bedruckten Fahnen ist die Durchdruckseite in der Brillanz naturgemäß etwas matter. Die für die gängigsten National- und Gemeindefahnen nötigen zehn Farbtönehaben wir auf Lager.

Schnelle Produktion in den gängigen Farben

So ist eine Fertigung sehr schnell möglich. Für die Deutschland-Fahne benötigen wir schwarz, rot und goldgelb. Auch die Farben bayerisch-blau und reinweiß werden natürlich oft gebraucht. Viele Nationen haben dazu dunkelblaue (bzw. französischblaue) und grüne Streifen.

Länderfahnen an Fahnenmasten

Material in Sonderfarben

Grundsätzlich lässt sich fast jede Farbe realisieren, wenn wir wissen, was gewünscht ist. Für die Farbbestimmung eignet sich am besten eine textile Farbvorlage. Möglich sind aber auch Angaben nach den Farbskalen von RAL bzw. HKS. Farbvorlagen vermessen wir zunächst im Labor farbmetrisch und stellen die Messergebnisse als Rezeptur für die Rohware ein.

Materialien

Aufgrund des aufwendigen Färbeprozesses haben wir als kleinste reguläre Färbepartie 100 bis 110 kg festgelegt, was in etwa 1.000 Metern an Fertigware entspricht.Kleinere Mengen sind nur auf einem Muster-Färbeaggregat möglich. Dies ist preislichaber weder von der Produktion her noch für den Kunden rentabel.

Außer dem 110 g/m² Gewirke haben wir aktuell keine anderen Qualitäten für genähte Fahnen in unserem Portfolio. Dafür sind die Abnahmemengen bei Weitem zu gering.

Qualität ist oberstes Gebot

Nach jeder Färbung wird die Ware erneut vermessen. Damit stellen wir sicher, dass keine zu starken Schwankungen zwischen den einzelnen Partien auftreten. Mit bloßemAuge wären diese nicht zu erkennen. Unsere Qualitätssicherung blockiert sofort Ware, wenn sich die Farbabweichungen außerhalb der Toleranzen bewegen. Als Konsequenz muss neue Rohware in die Veredlung eingesteuert werden.

Fahnen in hochwertiger Qualität

Bei den verwendeten Farben wird höchster Wert gelegt auf Farbechtheit gegen Reiben und Alterung gegen künstliches Licht bei hohen Temperaturen. Die Ware zeichnet sich somit durch Ihre besonders hohe UV-Stabilität aus.

Hochwertiges Stoffmaterial

Das Material Synthetik, das wir für unsere Bannerfahnen verwenden, ist ein Gewirke von ca. 110 g/m². Es handelt sich um Markenpolyester mit einer seidenglatten und dichten, leicht transparenten Wirkstruktur, reißfest und witterungsbeständig. Es kann bei 60°C gewaschen ohne dass die Farbe ausblutet.

Die Stoffe erfüllen die umfangreichen Qualitätsstandards nach IATF 16949, DIN EN ISO 9001 und IQNet ISO 9001 sowie alle gängigen Umweltanforderungen nach OEKO-TEX, GOTS, EMA, DIN EN ISO, IVN, GRS und der Fördergemeinschaft Körperverträgliche Textilien. Dazu gehören auch ständige Labortests zur schweren Entflammbarkeit und zum Brennverhalten, damit die genähten Fahnen auch im Innenbereich verwendet werden können.

Synthetik Fahnen
Katalogansicht